wgt.jetzt

Datum
Datum

Bewerte unsere Website*

Was fällt dir auf?

Datum
09:00
Datum
16:00

Land­tags­wahl 2021

Text-Block

Hier fin­det ihr eini­ge Fra­gen und Ant­wor­ten zu The­men, die euch zur Land­tags­wahl beschäf­ti­gen. Habt ihr noch mehr Fra­gen? Dann schaut mal auf der Sei­te der Lan­des­zen­tra­le für Poli­ti­sche Bil­dung vorbei!

Ihre Fra­gen zur Land­tags­wahl 2021 – unse­re Ant­wor­ten (landtagswahl-bw.de)

Accordion-Block

All­ge­mei­ne Fragen: 

Bin ich wahlberechtigt?

• Du bist wahl­be­rech­tigt, wenn:
  • Du 18 Jah­re alt bist
  • Du seit mind. 3 Mona­ten in BaWü wohnst und hier gemel­det bist

Wann bekom­me ich eine Wahlbenachrichtigung?

• Dei­ne Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­kar­te bekommst du bis spä­tes­tens 3 Wochen vor dem Wahl­ter­min (21. Febru­ar 2021) per Post zu dir nach Hause

Wie kann ich per Brief­wahl wählen? 

• Du musst bei dei­ner zustän­di­gen Gemein­de einen Antrag auf Brief­wahl stellen
  • Das geht bis 2 Tage vor der eigent­li­chen Wahl
  • Wenn du dein Kreuz aus Ver­se­hen falsch gesetzt hast und einen neu­en Stim­men­zet­tel brauchst, musst du dich an das zustän­di­ge Wahl­amt wen­den oder per­sön­lich am Wahl­tag wäh­len gehen

Ich bin am Wahl­tag krank und kann nicht in ein Wahl­lo­kal gehen. – Was nun? 

• Das ist ungüns­tig. Für dich darf nie­mand wäh­len gehen, auch nicht, wenn du den­je­ni­gen bevollmächtigst.
  • Falls du Brief­wahl­un­ter­la­gen zuhau­se lie­gen hast, müs­sen sie bis 15Uhr am Wahl­tag im Brief­kas­ten des zustän­di­gen Wahl­amts sein.
  • In der momen­ta­nen Situa­ti­on gilt: Wenn du krank bist oder dich unwohl fühlst, dann blei­be bit­te zuhau­se und nut­ze ggf. die Briefwahl

Mit was für einem Stift muss ich den Stim­men­zet­tel ausfüllen? 

• Laut dem baden-wür­t­­te­m­­ber­­gi­­schen Land­tags­wahl­ge­setz spielt die Wahl des Stif­tes kei­ne Rolle.

Was tue ich, wenn ich kei­nem, der auf­ge­stell­ten Kan­di­da­ten, mei­ne Stim­me geben möchte? 

• Grund­sätz­lich gilt ein unaus­ge­füll­ter Stim­men­zet­tel als NICHT gül­tig. Des­halb soll­test du dir gut über­le­gen, ob du nicht lie­ber doch jeman­den wäh­len willst.

Die Kandidaten 

Wo fin­de ich her­aus, wer kandidiert?

• Im Inter­net, den Regio­nal­blät­tern und der all­ge­mei­nen Pres­se, soll­test du alle Kan­di­da­ten aus­fin­dig machen können.
  • Auf den Inter­net­sei­ten der Par­tei­en fin­dest du auch alle Kan­di­da­ten, die sie aufstellen

Infor­ma­ti­on am Ran­de: Du kannst dich auch als Ein­zel­per­son zur Wahl auf­stel­len las­sen, ohne einer Par­tei oder Orga­ni­sa­ti­on zuge­ord­net zu sein.

Wo fin­de ich Infor­ma­tio­nen zu Ein­zel­be­wer­bern (und den klei­ne­ren Parteien)?

• Auf dem Land­tags­wahl­pro­gramm der Inter­net­sei­te der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung fin­dest du im Land­tags­wahl­pro­gramm alle Informationen

Wel­che Par­tei­en ste­hen zur Wahl? | Land­tags­wahl BW 2021 (landtagswahl-bw.de)

Gallery-Block
Karten-Block

Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung BW

Hol dir die wgt-App

Los!
Enable Notifications    OK No thanks