Landtagswahl 2021
Hier findet ihr einige Fragen und Antworten zu Themen, die euch zur Landtagswahl beschäftigen. Habt ihr noch mehr Fragen? Dann schaut mal auf der Seite der Landeszentrale für Politische Bildung vorbei!
Ihre Fragen zur Landtagswahl 2021 – unsere Antworten (landtagswahl-bw.de)
Allgemeine Fragen:
Bin ich wahlberechtigt?
- Du bist wahlberechtigt, wenn:
- Du 18 Jahre alt bist
- Du seit mind. 3 Monaten in BaWü wohnst und hier gemeldet bist
Wann bekomme ich eine Wahlbenachrichtigung?
- Deine Wahlbenachrichtigungskarte bekommst du bis spätestens 3 Wochen vor dem Wahltermin (21. Februar 2021) per Post zu dir nach Hause
Wie kann ich per Briefwahl wählen?
- Du musst bei deiner zuständigen Gemeinde einen Antrag auf Briefwahl stellen
- Das geht bis 2 Tage vor der eigentlichen Wahl
- Wenn du dein Kreuz aus Versehen falsch gesetzt hast und einen neuen Stimmenzettel brauchst, musst du dich an das zuständige Wahlamt wenden oder persönlich am Wahltag wählen gehen
Ich bin am Wahltag krank und kann nicht in ein Wahllokal gehen. – Was nun?
- Das ist ungünstig. Für dich darf niemand wählen gehen, auch nicht, wenn du denjenigen bevollmächtigst.
- Falls du Briefwahlunterlagen zuhause liegen hast, müssen sie bis 15Uhr am Wahltag im Briefkasten des zuständigen Wahlamts sein.
- In der momentanen Situation gilt: Wenn du krank bist oder dich unwohl fühlst, dann bleibe bitte zuhause und nutze ggf. die Briefwahl
Mit was für einem Stift muss ich den Stimmenzettel ausfüllen?
- Laut dem baden-württembergischen Landtagswahlgesetz spielt die Wahl des Stiftes keine Rolle.
Was tue ich, wenn ich keinem, der aufgestellten Kandidaten, meine Stimme geben möchte?
- Grundsätzlich gilt ein unausgefüllter Stimmenzettel als NICHT gültig. Deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du nicht lieber doch jemanden wählen willst.
Die Kandidaten
Wo finde ich heraus, wer kandidiert?
- Im Internet, den Regionalblättern und der allgemeinen Presse, solltest du alle Kandidaten ausfindig machen können.
- Auf den Internetseiten der Parteien findest du auch alle Kandidaten, die sie aufstellen
Information am Rande: Du kannst dich auch als Einzelperson zur Wahl aufstellen lassen, ohne einer Partei oder Organisation zugeordnet zu sein.
Wo finde ich Informationen zu Einzelbewerbern (und den kleineren Parteien)?
- Auf dem Landtagswahlprogramm der Internetseite der Landeszentrale für politische Bildung findest du im Landtagswahlprogramm alle Informationen
Welche Parteien stehen zur Wahl? | Landtagswahl BW 2021 (landtagswahl-bw.de)